Frankfurt/Main. Ein neues Überhol-Fahrerassistenzsystem hat Continental vorgestellt. Die mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelte Hilfe soll gefährliche Überholmanöver erkennen und Unfälle vermeiden. Die Sensor- und Radartechnik kann die Position des eigenen, des vorausfahrenden und des eventuell entgegenkommenden Fahrzeugs berechnen und so bestimmen, ob der Weg für ein sicheres Überholmanöver ausreicht oder ob es zu einer Gefährdung kommen könnte. Bei Gefahr warnt es den Fahrer rechtzeitig; die Warnung wird dabei über eine Display-Anzeige durch Sprachsignale sowie über ein vibrierendes Gaspedal abgegeben. Reagiert der Fahrer nicht, greift das System aktiv ein und bremst das Auto hinter das vorausfahrende Fahrzeug zurück, sodass der Fahrer wieder einscheren kann. Der Fahrer kann das System aber zu jeder Zeit korrigieren. Das Überhol-Fahrerassistenzsystem wurde vor allem entwickelt, um tödliche Verkehrsunfälle auf Landstraßen zu verhindern. Allein hier wurden im vergangenen Jahr 3000 von insgesamt 4477 Verkehrstoten gezählt.