Nur wer einen Blick unter das Fahrzeug wirft, bemerkt die vier dort angebrachten Gasbehälter, die Platz für 21 kg Erdgas bieten.

Durch die unterflurige Anbringung bleibt der Innenraum unangetastet. Die Insassen auf den ersten fünf Plätzen haben ausreichend Bewegungsfreiheit. Auf der im Boden des Kofferraums versteckten dritten Sitzreihe können kleinere Personen mitfahren, längere Fahrten auf diesen Positionen sollten wegen fehlenden Komforts allerdings die Ausnahme bleiben, zumal das Kofferraumvolumen mit der dritten Sitzreihe von den standardmäßigen 645 Litern auf 140 Liter schrumpft. Des Herzstück des Autos ist der 1,6-Liter-Ottomotor mit Turbolader, der für den Erdgasbetrieb modifiziert wurde. Mit seinen 150 PS zeigt er sich gegenüber anderen Erdgasmotoren stark gereift, bleibt aber ein Aggregat für Gemütsmenschen. Von 0 auf 100 km/h benötigt der kompakte Van 11,4 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit soll 200 km/h betragen. Im Test wurde nicht mehr als Tempo 180 erreicht. 5,1 kg oder 7,8 Liter Gas werden im Schnitt auf 100 Kilometern verbraucht. Die Reichweite beträgt im Idealfall um die 400 Kilometer. Der Besuch an einer der rund 800 deutschen Erdgas-Tankstellen ist in der Praxis jedoch nach durchschnittlich rund 300 Kilometern fällig. Bei Kosten von im Schnitt 75 Cent pro Kilogramm Compressed Natural Gas (CNG) nimmt man das jedoch in Kauf, für gut 16 Euro wird das Fahrzeug vollgetankt. Ein 14-Liter-Tank mit Superbenzin dient als Notreserve für weitere 150 Kilometer, per Knopfdruck an der Mittelkonsole lässt sich sofort zwischen den Antriebsarten wechseln.

Im Profil

Fahrspaß +++--

Innovation ++++-

Komfort ++++-

Kosten +++--

Umwelt ++++-

Preise und Ausstattung

Der Erdgas-Zafira mit Turbolader ist ab 25 435 Euro zu haben. Ein nominal 10 PS schwächerer Benziner kostet in gleicher Ausstattungslinie ("Selection 110 Jahre") nur 21 795 Euro. Um die 3640 Euro Mehrpreis wieder hereinzufahren, muss man bei - heutigen Spritpreisen - etwa 70 000 bis 80 000 Kilometer weit fahren.