Die Motorenpalette reicht von 136 bis 525 PS Leistung. Der Einstiegspreis beträgt 41 947 Euro.

Stuttgart. Das Kürzel E. T. ist nicht nur für den Filmregisseur Steven Spielberg eine erfolgreiche Buchstabenkombination. Auch Mercedes lebt davon ausgesprochen gut. Denn das T-Modell der E-Klasse gehört traditionell zu den Bestsellern der Schwaben. Und künftig dürfte sich der Kombi noch etwas besser verkaufen. Denn ein gutes halbes Jahr nach dem Generationswechsel bei der Limousine geht jetzt auch der Lademeister in die nächste Runde: Seine Premiere feiert er im September auf der IAA in Frankfurt, und in den Handel kommt er zu Preisen ab 44 800 Euro im November. Wenn im Frühjahr weitere Motoren nachgeschoben werden, sinkt der Einstiegspreis sogar auf 41 947 Euro.

Für einen Kombi-Aufschlag von rund 3300 Euro gegenüber der Limousine gibt es vor allem eines: jede Menge Platz. Denn gut 30 Jahre, nachdem Mercedes mit dem ersten T-Modell die Idee vom Lifestyle-Laster geboren hat, bietet die aktuelle Generation des (T)Raumwagens auf einer Länge von knapp 4,90 Metern künftig mehr Stauraum als ein Kleintransporter. Immerhin passen hinter die große Klappe nun bis zu 1950 Liter Ladung. Und damit Hobby-Spediteure an der Warenausgabe von Ikea künftig leichteres Spiel haben, gibt es jede Menge pfiffiger Details. Das "Quickfold"-System ermöglicht das Umklappen der Rücksitzlehne vom Kofferraum aus. Dazu müssen weder die Kopfstützen noch die Sitzflächen der Fondsitzanlage vorher verstellt werden. Die Heckklappe schwingt samt Rollo auf Wunsch elektrisch auf, ein doppelter Boden bietet wahlweise Raum für verdeckte Werttransporte oder ein Plus an Ladehöhe. Und ein variables System von Raumteilern und Befestigungshilfen unterstützt Lademeister bei der Kleinteilelogistik. Außerdem gibt es an der Hinterachse serienmäßig eine Luftfederung mit Niveauausgleich und auf Wunsch noch eine dritte Sitzbank für den Nachwuchs, die aus dem Kofferraumboden geklappt werden kann. Mehr Platz genießen aber künftig auch die Passagiere: Im Innenraum stieg die Ellenbogenbreite hinten um 50 Millimeter, und auch die Kopffreiheit im Fond mit großem Schiebe-/Hebedach verbesserte sich um den gleichen Wert.

Das Motorenprogramm übernimmt das T-Modell weitgehend von der Limousine. Zur Wahl stehen deshalb beim Start drei Diesel vom 220 CDI mit 170 PS bis zum 350 CDI mit 231 PS sowie zwei Benziner. Hier reicht das Spektrum vom 292 PS starken 350 CGI bis hin zum E 500 mit einem 388 PS starken V8. Und als sportliche Krönung kommt das T-Modell auch als Eiltransporter von AMG mit dem auf 525 PS gesteigerten Achtzylinder. Später folgen für Sparer und Spurter der 136 PS starke E 200 CDI, der E 350 CDI mit Allradantrieb sowie die Benziner E 200 CGI (183 PS), E 250 CGI (204 PS) und der E 350 4Matic mit 272 PS Leistung.

Ebenfalls aus der Limousine übernommen wird das breite Spektrum der Assistenz- und Sicherheitssysteme: Neun Airbags sind deshalb ebenso serienmäßig wie der Attention-Assist, der vor drohendem Sekundenschlaf warnt. Und gegen Aufpreis gibt es neben einem intelligenten Lichtsystem unter anderem eine Hilfe für die Spurführung, ein Nachtsichtsystem oder eine automatische Notbremse.

Zwar riskiert Mercedes mit dem neuen Kombi bereits eine respektabel große Klappe. Doch Anfang nächsten Jahres will man beweisen, dass es auch noch eine Nummer größer geht: Dann klappt nicht nur das Heck, sondern das gesamte Dach - und die E-Klasse gibt es auch wieder als Cabrio.