Ende Oktober steht das Spitzenmodell zum Preis von 108 500 Euro bei den Händlern.

Atlanta. Mit dem leistungsstärksten je von der Marke gebauten Pkw rundet BMW die Modellreihe X6 jetzt nach oben ab. Das Allrad-Coupé BMW X6 M leistet 555 PS und spurtet in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100. Das stellt viele halb so schwere Sportwagen in den Schatten. Der Leistungsüberfluss hat allerdings auch einen sportlichen Preis: 108 500 Euro.

Für 2600 Euro weniger ist auch das Schwestermodell X5 als besonders leistungsstarkes M-Modell mit dem gleichen Achtzylinder zu haben. Beide Varianten kommen Ende Oktober in den Handel. Die hauptsächlichen Absatzgebiete der fast 2,4 Tonnen schweren Allradfahrzeuge sind außer den USA und Europa auch der Nahe Osten, Russland und China. Gebaut werden beide Modelle im BMW-Werk in Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Nach Aussage von Kay Segler, Geschäftsführer der M GmbH, soll dort ein "Kompetenzzentrum für M-Modelle" entstehen.

Gewaltige, mit Wabengittern verschlossene Lufteinlässe prägen das Gesicht des X6 M. Dazu gibt es Kiemen in der Flanke, spezielle Außenspiegel und vier verchromte Auspuffendrohre. Zwischen den Rohren ist der untere Teil des Stoßfängers wie ein Heckdiffusor gestaltet. Mehr Kosmetik ist gar nicht nötig: Mit seiner coupéhaften Karosserie auf der hochbeinigen Allrad-Plattform ist schon der Standard-X6 alles andere als unauffällig. Die dynamische Form geht allerdings auch bei der M-Version auf Kosten von Platzangebot und Alltagstauglichkeit. Die Kopffreiheit hinten ist eingeschränkt, beim Beladen muss eine sehr hohe Kofferraumkante überwunden werden.

Den meisten Kunden wird das egal sein, geht es doch beim X6 M vor allem um Leistung und Fahrdynamik, die mit modernster Turbotechnik wirkungsvoll erreicht wird. Trotz seines hohen Gewichts legte der X6 M bei den ersten Testfahrten eine erstaunliche Agilität an den Tag. Da das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter dank der Turbolader schon ab 1500 Kurbelwellenumdrehungen verfügbar ist, beschleunigt der X6 M in jeder Situation spontan und souverän. Die Kraftübertragung erfolgt über ein automatisches Sechsganggetriebe, das über Schaltwippen am Lenkrad auch manuell bedient werden kann. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Den (allerdings eher theoretischen) Mixverbrauch geben die Bayern mit 13,9 Liter Super/100 km an.

Begleitet wird der vehemente Vortrieb von einem kraftvollen Verbrennungs- und Abgassound, der den sportlichen Anspruch des Autos akustisch unterstreicht. Der Allradantrieb ist heckbetont ausgelegt. Sollte die Fahrsituation es erfordern, können laut Klaus Griebel, Projektleiter für den X5 und X6 M, bis zu 50 Prozent der Antriebskraft auf die Vorderachse geleitet werden. Ein reiner Heckantrieb ist ebenfalls möglich. Serienmäßig an Bord ist auch das von BMW entwickelte Dynamic Performance System, das an jeweils einer Achse die Kraft unterschiedlich auf die Räder dosieren kann.

Diese Technik, bisher exklusiv dem X6 vorbehalten, ist im X5 M ebenfalls serienmäßig vorhanden. Bei Fahrer von M-Automobilen ist eine Taste besonders beliebt: "MDM" steht darauf, was für "M Dynamic Mode" steht. Ihre Betätigung sorgt für eine Anhebung der Regelschwellen für die Bremseingriffe und die Motorleistungsreduzierung. Was in der Praxis bedeutet, dass lustvolle Drifts möglich werden, während gleichzeitig der Rettungsanker des ESP beim versehentlichen Überschreiten des Grenzbereichs erhalten bleibt.