Eine Mischung aus Coupé und Kombi vereint Eleganz und eine hohe Alltagstauglichkeit.

Audi erweitert die Baureihe A5 um eine dritte Karosserievariante. Der A5 Sportback verbindet die fließende Dachlinie eines Coupés mit den vier Türen einer Limousine und dem Raumkonzept eines Kombis mit großer Heckklappe. Vom September an steht der Fünftürer bei den Händlern. Die Einstiegsversion kostet zur Markteinführung laut dem Hersteller in Ingolstadt ab 33 650 Euro, die Preise für den Diesel beginnen bei 36 050 Euro. Zu den besonderen Designmerkmalen des A5 Sportback gehören neben der coupéartigen Dachlinie ein kurzer Karosserieüberhang vorne, ein langer Radstand, eine breite Spur, vier rahmenlose Türen und eine weit ins Dach gezogene Heckklappe. Das Kofferraumvolumen liegt nach Herstellerangaben mit 480 Litern fast auf dem Niveau des A4 Avant. Bei umgeklappter Rückbank gehen 980 Liter hinein. Das ist etwas mehr als bei der Limousine.

Zur Markteinführung sind zunächst drei Benzindirekteinspritzer und drei Turbodieselmotoren erhältlich. Sie decken ein Leistungsspektrum von 125 kW/170 PS bis 195 kW/265 PS ab und werden alle mit einem System zur Rückgewinnung von Bremsenergie gekoppelt. Im Jahr 2010 soll dann die Palette um einen 1,8 Liter großen Benzindirekteinspritzer mit 118 kW/160 PS erweitert werden, der dann zur Einstiegsmotorisierung wird. Alle Aggregate erfüllen laut Audi die künftige Euro-5-Abgasnorm. Der günstigste Motor, der 2,0-Liter-Turbodiesel mit 125 kW/170 PS, verbraucht im Schnitt 5,2 Liter (CO2-Ausstoß: 138 g/km). Übertragen wird die Antriebskraft durch ein manuelles Schaltgetriebe oder mit den Automatikgetrieben multitronic oder S tronic mit sieben Gängen. Außerdem stehen Front- oder Allradantrieb zur Wahl.

Nutzen Sie jetzt unseren KfZ-Versicherungsvergleich und finden Sie die günstigste Kfz-Versicherung für Ihren Wagen.