Vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten hat Suzuki den ersten Vitara auf die Straße geschickt. Durchaus mit Erfolg, mehr als 2,5 Millionen Mal hat sich der kompakte Allrader in dieser Zeit verkauft. Den runden Geburtstag haben die Japaner nun zum Anlass genommen, das Sondermodell "20 Jahre" auf die Räder zu stellen - ausgestattet mit allem Komfort.

Die Geburtstagsausgabe des Grand Vitara basiert auf der fünftürigen Langversion, die bei einer Länge von 4,57 Metern auch im dichten Stadtverkehr noch problemlos zu bewegen ist. Eine übersichtliche Karosserie erleichtert zudem das Einparken, auch wenn das außen an der Heckklappe montierte Reserverad die Sicht ein wenig einschränkt. Zwar gehört er zu den kleinen Geländegängern im Lande; die bis zu fünf Passagiere genießen dennoch gute Platzverhältnisse. Und der 400 Liter fassende Kofferraum reicht allemal fürs Urlaubsgepäck.

Zum 20. Geburtstag darf es schon etwas Besonderes unter er Motorhaube sein: Mit einem 233 PS starken V6 entsteht so der stärkste und schnellste Grand Vitara überhaupt. Der mit einer Fünfstufen-Automatik gekoppelte Benziner erwies sich im Testbetrieb allerdings als durstiger Geselle, der sich im Stadtbetrieb rund 14 Liter/100 km genehmigte. Wer häufiger die Tempospitze von 200 km/h ausreizt, muss mit noch höherem Verbrauch kalkulieren.

Andererseits gibt sich der Suzuki als Multitalent. Sein Allradantrieb bietet optimale Traktion bei glattem Untergrund. Und dank Geländeuntersetzung und elektronischer Bergan- und Bergabfahrhilfe hat der Geburtstags-Vitara auch abseits der Piste einen prima Auftritt. (mas)

Im Profil

Fahrspaß ++++-

Innovation +++--

Komfort ++++-

Kosten +++--

Umwelt ++---

Preise und Ausstattung

Für das Grand-Vitara-Sondermodell "20 Jahre" sind exakt 36 000 Euro zu zahlen. Serienmäßig an Bord sind u. a. ABS, ESP, Lederausstattung mit Sitzheizung, elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Tempomat, Glasschiebehubdach, Xenonlicht, Navigation, Radio/CD-Player, Metallic-Lack, 18-Zoll-Alufelgen und ein schlüsselloses Zugangssystem.