Samsung? Da denkt man vielleicht an ein Handy oder einen Flachbildfernseher. Aber doch nicht an ein Auto! Und schon gar nicht an ein modernes SUV...

Samsung? Da denkt man vielleicht an ein Handy oder einen Flachbildfernseher. Aber doch nicht an ein Auto! Und schon gar nicht an ein modernes SUV (wie Autos im Gelände-Look heute oft genannt werden), das im Revier von VW Tiguan, Ford Kuga & Co. wildern könnte. Jedoch: Der Koleos ist ein SUV - und er kommt von Samsung. Aber freilich hatten auch andere die Hände im Spiel, nämlich Renault und Nissan. Alle drei Firmen zählen zur weltweiten Renault-Familie, und deshalb ist der Koleos made in Korea, mit japanischem Allradantrieb ausgestattet und französischer Motortechnik. Und er trägt stolz den Renault-Rombus als Marken-Emblem.

Das europäisch-asiatische Gemeinschaftswerk haut Design-Fans nicht vom Hocker, es ist aber ein solide gemachtes 4,52-Meter-SUV mit allerlei Qualitäten. Die Materialanmutung ist ordentlich, der Motor stark und doch kein Säufer (7,9 l/100 km), die Sechsgang-Automatik, die es nur mit der 150-PS-Version des Diesels gibt, schaltet angenehm geschmeidig. Der Kofferraum misst 450 Liter, die Heckklappe ist zweigeteilt, was das Beladen aber nur bedingt erleichtert. Der untere Teil, der zur "Laderampe" ausklappt, hält den Benutzer leider ganz schön auf Distanz zum Laderaum.

Der Allradantrieb kann auf Vorderradantrieb umgestellt werden, doch das bringt beim Verbrauch nicht wirklich viel. Lässt man ihn auf Allradautomatik, passt sich die Kraftverteilung automatisch an den Untergrund an, was die Fahrstabilität verbessert. In Hamburg und Umgebung eher selten zum Einsatz kommen die Bergabfahr-Hilfe fürs gröbere Gelände und der elektronische Kompass.

Preise und Ausstattung Den Koleos gibt es ab 24 900 Euro, als 150-PS-Diesel ab 26 200 Euro. Die Testversion Luxe mit Automatik kostet 34 000 Euro. Der stärkste Diesel (173 PS) ist nur als Handschalter zu haben und kostet ebenfalls 34 000 Euro. Die Serienausstattung der Topversion lässt kaum Wünsche offen, auch das Panorama-Glasdach ist inklusive.

Im Profil Fahrspaß