Zwar gab es einst den Maverick, aber danach hat Ford den Aufstieg der kleinen Sport Utility Vehicles (SUV), wie trendige Allradler heute heißen,

Zwar gab es einst den Maverick, aber danach hat Ford den Aufstieg der kleinen Sport Utility Vehicles (SUV), wie trendige Allradler heute heißen, weitgehend verschlafen. Umso erfreulicher, dass mit dem Kuga dann doch noch ein Rivale für VW Tiguan und Co. entstand.

Der 4,43 Meter lange Ford bringt nicht nur optisch frischen Wind mit, er setzt auch auf der Straße - und da wird er trotz seiner Grundform ja meist gefahren - viele positive Akzente. Flott und wendig wie ein Pkw wieselt der "Offroader" um die Kurven, das Fahrwerk bügelt trotz sportlicher Abstimmung die meisten Unebenheiten ordentlich weg. Der 136-PS-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung (eigentlich aus dem Hause Peugeot) gibt sich in Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe souverän (0-100 in 11,3 Sek./max. 180 km/h) und hinreichend genügsam (ca. 7,5 bis 8,5 Liter/100 km). In der Basisversion ist der Kuga mit Frontantrieb ausgestattet, für 2000 Euro extra erhält man die 4x4-Version mit Haldexkupplung, die für eine automatische Kraftverteilung an die Räder sorgt. Dass weitergehende Geländeoptionen fehlen, wird kaum jemanden stören.

Das Platzangebot vor dem klar gegliederten Cockpit ist gut, im Fond geht es jedoch relativ eng zu. Auch der Kofferraum (410 Liter) ist nicht übermäßig groß. Eine verschiebbare Rückbank - wie etwa im Tiguan - gibt es nicht, aber immerhin eine zweigeteilte Heckklappe. Legt man die Rückbank um, entsteht ein ebener Laderaum mit 1405 Litern Volumen.

Nur mäßig ist die Rundumsicht. Beim Rückwärtsfahren oder Abbiegen stört eine Menge Blech das Blickfeld.

Im Profil Fahrspaß Preise und Ausstattung Mit dem 136-PS-Diesel kostet der Kuga in der Basisversion Trend 26 500 Euro. Sie bietet aber außer Klimaanlage, ESP und el. Fensterhebern relativ wenig. Wer 2000 Euro mehr zahlt, ist mit der Version Titanium schon deutlich nobler unterwegs (u.a. LM-Felgen, Regensensor, Stoff/Leder-Kombi, Tempomat, Klimaautomatik).