Design von Pininfarina und Benzinmotoren von Mitsubishi. Aber das überzeugendste Kaufargument ist der niedrige Einstandspreis von 15 990 Euro.

Hamburg. Mit frischen Formen aus der Feder des italienischen Star-Designers Pininfarina will der chinesische Hersteller Brilliance im zweiten Anlauf auf dem deutschen Markt Fuß fassen. So soll die am 25. Oktober zu den 124 deutschen Händlern rollende Mittelklasselimousine BS4 das Crashtest-Desaster des größeren BS6 (siehe unten) vergessen lassen. Daher bietet das 4,65 Meter lange Stufenheckmodell bereits in der 1,6-Liter Basisvariante für vergleichsweise günstige 15 990 Euro nicht nur Komfortdetails wie eine Klimaanlage, sondern auch vier Airbags serienmäßig an. Der hierzulande in der Mittelklasse selbstverständliche Schleuderschutz ESP fehlt allerdings. Die Feuertaufe im EuroNCAP-Crashtest hat der BS4 zwar noch nicht absolviert, nach internen Versuchen erwartet Brilliance-Geschäftsführer Hartwig Hirtz jedoch "mindestens drei von fünf Sternen".

Die Motorenpalette des BS4 umfasst zunächst zwei Vierzylinder-Benziner aus einer Kooperation mit Mitsubishi. Die beiden Aggregate leisten 100 beziehungsweise 136 PS. Ein 170 PS starkes 1,8-Liter-Turboaggregat soll die Antriebspalette 2009 abrunden - ein Diesel ist aber momentan noch nicht lieferbar. Dafür sollen ab nächstem Jahr Autogas-Versionen angeboten werden.

Noch ist das Image chinesischer Autos negativ besetzt. Aber wie zuvor Japaner und Koreaner, lieben auch die Chinesen die Herausforderung. Und so startet Brilliance erneut in Deutschland, dem härtesten Automobilmarkt der Welt. Dabei helfen soll diesmal nicht nur eine Werbepartnerschaft mit dem Fußballverein Borussia Dortmund, sondern auch italienisches Design. Große Mitsubishi-Schriftzüge auf den Blöcken der aktuellen Triebwerke und Entwicklungshilfe von Porsche bei der Fahrwerksabstimmung sollen weiteres Vertrauen schaffen. Tatsächlich zeigte sich der Brilliance BS4 bei ersten Testfahrten recht agil und dynamisch.

Der recht geräumige und komfortable BS4 ist auf längeren Autobahnetappen ein souveräner Gleiter. Dafür sorgt die Fahrwerksabstimmung mit einem gelungenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit sowie die gute Geräuschisolation. Nur wer es richtig zügig angehen lassen will, wird die Dynamik der europäischen Mittelklasse vermissen. Immerhin zählt der Importeur die Modelle VW Passat, Skoda Octavia, Renault Megane und Audi A4 zu den Wettbewerbern. Doch um da mitzuhalten, müsste unter anderem die Lenkung aber noch präziser sein. Und auch bei der Fahrleistung und dem Verbrauch können die beiden zugeschnürt wirkenden, wenig temperamentvollen Benziner des BS4 mit der europäischen Konkurrenz nicht mithalten.

Überraschend positiv ist der Qualitätseindruck, den die Limousine hinterlässt. Die Materialien im Innenraum wirken nicht so billig wie in anderen China-Autos, und fast alles ist ordentlich zusammengebaut. Bis zum hohen Qualitätsniveau aktueller Europäer oder Japaner fehlt aber noch vieles. Zu billig wirken immer noch die verwendeten Kunststoffe, zu befremdend manche Farbkombination und zu grob manche Nähte und Materialübergänge. Dafür gibt es immerhin eine umfassende Ausstattung in der "Deluxe"-Version mit Klimaautomatik, elektrischem Schiebedach, Leichtmetallrädern und Einparkhilfe.

Fast schon konkurrenzlos günstig sind die Preise: Für den BS4 mit 1,8-Liter-Motor stehen zwei Ausstattungsvarianten zur Auswahl: "Comfort" für 17 550 Euro und "Deluxe" zum Preis von 19 950 Euro. Bis zu 8000 Euro beträgt der Vorteil gegenüber den Wettbewerbern. Allerdings relativiert sich dies, wenn man den höheren Wertverlust, den schwierigen Wiederverkauf und das dünne Händlernetz berücksichtigt. Dazu kommt die harte Konkurrenzsituation in der dicht besetzten und heftig umkämpften Mittelklasse. Dennoch rechnet Brilliance bereits für nächstes Jahr mit bis zu 4000 Zulassungen in Deutschland. Vielleicht verbessern sich die Chancen der Chinesen, wenn weitere Modelle die Angebotspalette ergänzen. So sollen 2009 der BS4 Kombi, der kompakte BS2 und das schicke Coupe BC3 zum Blickfang der Ausstellungsräume werden. Für 2010 sind Hybrid-Motorisierungen und für 2011 ein Minivan angekündigt.