Beim Kauf neuer Winterreifen sollte man nicht am falschen Ende sparen. Billigreifen haben in einem Test des ADAC und der Stiftung Warentest mit...

Berlin. Beim Kauf neuer Winterreifen sollte man nicht am falschen Ende sparen. Billigreifen haben in einem Test des ADAC und der Stiftung Warentest mit schlechten Noten abgeschnitten. Winterpneus von Premiumherstellern erhielten dagegen durchweg gute Bewertungen. Insgesamt wurden 40 Winterreifen in zwei Größen unter die Lupe genommen, darunter auch Ganzjahresreifen.

Für Kleinwagen wie den Ford Fiesta sind Pneus der Dimension 175/65 R14 geeignet. Fünf Reifen erhalten dort das Gesamturteil "gut". Testsieger sind der Continental WinterContact TS 800 und der Snowtrac 3 von Vredestein, sie überzeugen vor allem durch gutes Handling auf nasser Fahrbahn und bei Schnee. Das gilt auch für den Michelin Alpin A3, den Dunlop SP Winter Response und den Goodyear UltraGrip 7+. Die Preise pro Gummi liegen im Schnitt zwischen etwa 50 Euro und rund 80 Euro. Für den Kauf nicht zu empfehlen sind die Reifen Tigar Winter 1, Ceat Arctic III und Linglong Winter-Hero Radial 652. Sie bekommen nur die Gesamtnote "mangelhaft". Für die Pneus werden zwischen rund 40 Euro und 60 Euro fällig.

Winterreifen in der Dimension 195/65 R15 werden häufig für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge wie den Audi A4, BMW 3er oder VW Golf genutzt. Von den Prüfern in dieser Größe als besonders gut befunden wird der Testsieger Goodyear UltraGrip 7+. Er erhielt ebenso wie der Continental WinterContact TS 830, der Dunlop SP Winter Sport 3D, der Michelin Alpin A3 und der Winter 190 Snowcontrol von Pirelli die Gesamtnote "gut". Preislich schlagen sie mit rund 60 Euro bis 100 Euro zu Buche.

Schlechte Noten in der Mittelklasse-Dimension erhalten der Marshal I'ZEN KW15, der Nankang Snow Viva SV-1 sowie der Wanli Winter-Challenger S1086. Schlechtes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn reichten nur zum Gesamturteil "mangelhaft". Die getesteten Ganzjahresreifen, der Goodyear Vector 4 Seasons und der Vredestein Quatrac 3, landeten im Mittelfeld.