Auf einem 8000 Quadratmeter großen Grundstück in Ahrensburg (an der Kreuzung Ostring und Beimoorweg) hat der BMW- und Mini-Händler Stadac seine fünfte Niederlassung eröffnet. Der von der Straße gut einsehbare Ausstellungsraum ist etwa 1000 Quadratmeter groß. Im rückwärtigen Bereich ist eine große Werkstatt für Servicearbeiten angesiedelt. Dort kann gleichzeitig an zehn Fahrzeugen gearbeitet werden. Ein kleines architektonisches Highlight ist der Mini Showroom im oberen Bereich des in Hanglage gebauten Gebäudes. Auffallend ist auch die sogenannte Dialog-Annahme direkt neben dem Eingang. Hier werden mit dem Kunden die notwendigen Reparaturschritte am Wagen bereits vor Beginn der Arbeiten besprochen. Und wenn gewünscht, kann der Kunde direkt an der Arbeitsbühne einen Blick unter seinen Wagen werfen. In diesem Bereich der Niederlassung ist auch die Anlage zur digitalen Achsvermessung untergebracht.

"Im Zusammenhang mit dem Neubau konnten wir 15 zusätzliche Mitarbeiter einstellen", sagt Werner Leuchtenberger, der das Unternehmen 1980 in Stade gründete. Außerdem ist Stadac auch in Ahrensburg, Norderstedt, Buchholz und Buxtehude vertreten - insgesamt werden 150 Mitarbeiter beschäftigt, davon sind etwa 40 Auszubildende. Auch die Söhne Philip und Martin Leuchtenberger sind im Unternehmen in den Bereichen Verkauf und Service in verantwortlichen Positionen tätig.