In diesen Tagen wird bei Dello groß gefeiert. Anlass ist das 110-jährige Bestehen des Traditionsunternehmens. Aus diesem Grund veranstaltet das Autohaus noch bis zum 18. Februar eine große Frühjahrsschau mit Neu- und Jahreswagen sowie allerlei Zugaben. Zum Beispiel werden in einem Gewinnspiel zehn neue Chevrolet Matiz verlost - Teilnahmekarten gibt es in allen Dello-Niederlassungen und bei Dat Backhus. Am Nedderfeld 93 werden heute und morgen zudem live Hits aus dem Hamburger Udo-Jürgens-Musical gespielt.

Die Erfolgsgeschichte des Hauses Dello begann am 2. Januar 1898. Damals gründete August Praesent das erste Autohaus in der Hansestadt unter dem Namen: Ernst Dello & Co. Die Übernahme der Opel-Generalvertretung erfolgte 1903, und schon 20 Jahre später konnte der 10 000. Opel verkauft werden. Nach der Währungsreform 1948 übernahm Lisa Praesent die Firmenführung. Im Laufe der Jahre ging der Wiederaufbau der Betriebe voran, Versorgungsengpässe konnten geschlossen werden, weitere Filialen wurden eröffnet. 1963 übernahm ihr Sohn Hans Ravenborg die Leitung der Firma, heute ist er als Mehrheitsgesellschafter und Beiratsvorsitzender dem Unternehmen verbunden.

Unter seiner Leitung erfolgte dann 1968 der Umzug zum Nedderfeld, das sich dann im Laufe der Jahre zur beliebten "Automeile" entwickelte. Die Präsenz des Autohauses wurde 1995 mit einem Neubau, dem Dello Forum, unterstrichen.

Doch damit war die Expanion noch lange nicht zu Ende. Bis heute entstanden 34 Niederlassungen mit 890 Mitarbeitern und 40 angeschlossene Partnerbetriebe in Hamburg sowie in Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Damit - und mit dem Vertrieb von elf Neuwagenmarken (Opel, Chevrolet, Cadillac, Corvette, Hummer, Saab, Ford, Honda, Kia Motors, Toyota und Lexus) - gehört Dello zu den führenden Häusern in Europa. Michael Babick, heutiger Geschäftsführer: "Mit unseren Niederlassungen ist Dello heute weltgrößter Opel-Einzelhändler mit über einer Million verkauften Neuwagen." Gleichzeitig werden 14 Marken im Service bedient.

Auch in diesem Jahr sind weitere Eröffnungen bei Dello geplant. So wird am 23. Februar in Ahrensburg eine Niederlassung für Toyota eingeweiht, im Bremer Stadtteil Hastedt eröffnet im April ein dritter Betrieb für alle Neuwagen der Marken Opel und Honda, und zu Jahresbeginn wurde aus Opel Marckwardt in Parchim eine weitere Dello-Niederlassung. Die Eröffnung wird dort an diesem Wochenende mit einem großen Familienprogramm gefeiert.