HAMBURG. Das Jenfelder Unternehmen Becker-Automobile rüstet sich für die Zukunft: Derzeit wird das Autohaus an der Kühnstraße vollständig umgebaut und renoviert. Neu gestaltet werden unter anderem der Verkaufsraum, die Büros und die Service-Annahme. Die Werkstatt wurde in den letzten Wochen schon auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Bis zum Spätsommer sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. "Trotz der Umbauten gehen Verkauf und Service weiter", sagt Thomas Wallek. Er und vier weitere Mitarbeiter sind neue Gesellschafter des seit vierzig Jahren bestehenden Unternehmens. Gemeinsam mit Gründer Claus Becker werden sie die Geschäfte führen. "Durch die Vergrößerung schaffen wir neue Arbeits- und Ausbildungsplätze."

Seit fünf Jahren ist Becker-Automobile EU-Importeur für alle Fabrikate. Zudem ist die Firma Servicepartner für die Marken Nissan und Skoda, für deren Autos sämtliche Garantiearbeiten durchgeführt werden können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nachrüstung von Autogas-Antrieben. "Grundsätzlich können wir alle benzinbetrieben Autos umbauen", so Thomas Wallek.