Den elegant gestylten Zweitürer gibt es mit Motoren von 170 bis 354 PS Leistung.

Verona. Die Freunde klassischer Coupes wurden bei Audi fast zwölf Jahre vertröstet - im Juni allerdings ist die Wartezeit beendet. Dann betritt mit dem neuen A5 ein Schönling die Szene, der stilistische Eleganz mit ausgeprägter Fahrdynamik und praxistauglichem Langstreckenkomfort verbindet. "Das schönste Auto, das ich je entworfen habe", schwärmt Design-Chef Walter de'Silva von dem 4,63 Meter langen Zweitürer und begeistert sich für einen "Gran Turismo im besten Sinne". Insbesondere dem Mercedes CLK dürfte hierzulande mit dem A5 eine ernsthafte Konkurrenz erwachsen.

Breit und flach steht er auf der Straße, mit kurzen Karosserieüberhängen - eine stilistische Verwandtschaft mit dem Audi-Sportwagen R8 ist offensichtlich. Und wenn sich einem der A5 im Rückspiegel nähert, gibt er sich durch eine Leiste von acht Leuchtdioden im Scheinwerfer eindringlich zu erkennen. Ein überdimensionaler Kühlergrill und große Einlässe in der Front verschaffen den längs eingebauten Motoren die nötige Luft zum Atmen.

In den meisten Coupes kommen die Passagiere der zweiten Reihe etwas zu kurz, was die Platzverhältnisse angeht. Der A5 macht da keine Ausnahme. Ist es mit der Beinfreiheit hinten noch einigermaßen gut bestellt, so mangelt es bei 1,80-Meter-Insassen - bedingt durch die abfallende Dachlinie - doch an der nötigen Kopffreiheit. Geradezu üppig bemessen dagegen der flache Gepäckraum: 455 Liter sind in dieser Fahrzeugklasse fast schon Gardemaß. Koffer und Golfbags können ohne Mühe verstaut werden. Wem das noch nicht reicht: Die geteilt umklappbare Rücksitzlehne wird innen beiderseits der Heckklappe fernentriegelt.

Im Innenraum verdient sich der A5 ohne Abstriche Bestnoten mit seinen hochwertigen Materialien und einer perfekten Verarbeitung. Auch wenn die Zahl der Bedientasten stetig zunimmt, bleibt das Cockpit übersichtlich geordnet. Der Bildschirm des serienmäßigen Bediensystems MMI ist ergonomisch perfekt positioniert. Trotz einer langen Liste aufpreispflichtiger Extras kann sich die Serienausstattung sehen lassen: Unter anderem gehören 17-Zoll-Alufelgen, Xenon-Leuchten, Klimaautomatik und CD-/Audioanlage dazu.

Von einer optimierten Achslastverteilung profitiert das Fahrwerk, das wesentliche Elemente der nächsten A4-Generation übernimmt. Der A5 lenkt sich präzise und mit großer Leichtigkeit, zeigt in flott durcheilten, engen Kurven keine Neigung zum Untersteuern. Auch ein Verdienst der jetzt vor der Vorderachse platzierten Zahnstangenlenkung.

Ob Diesel oder Benziner, Front- oder quattro-Antrieb - Spaß machen alle A5-Modelle. Bei den Selbstzündern beginnt es mit dem 2.7 TDI (190 PS, 40 850 Euro) und Frontantrieb. Mehr Biss zeigt naturgemäß der laufruhige 3.0 TDI (45 100 Euro) mit 240 PS und bulligem Drehmoment. Wer lieber Benzin tankt, wählt den kultivierten und durchzugsstarken 3.2 FSI Direkteinspritzer (265 PS, 44 000 Euro). Eine 170-PS-Einstiegsmotorisierung (33 000 Euro) ist ab Herbst zu haben. Wer dagegen 55 900 Euro ausgeben will, greift zum sportlich aufgerüsteten Topmodell S5 mit 354 PS starkem Achtzylinder.