Steigende Absatzzahlen bei Skoda und sechs neue Arbeitsplätze.

PINNEBERG. Millioneninvestition beim Autohof Reimers: Der Pinneberger Standort (An der Mühlenau 7) wird derzeit mit umfangreichen Baumaßnahmen erweitert und modernisiert. Hintergrund ist die positive Entwicklung der Marke Skoda. "Wir erwarten auch in Zukunft steigende Absatzzahlen bei Neufahrzeugen", erläutert Betriebsleiter Holger Richter. Neben der baulichen Erweiterung wird auch mehr Personal eingestellt. Rund 1,5 Millionen Euro wird das Unternehmen bis zur Eröffnung im Mai investieren.

Der am S-Bahnhof Pinneberg gelegene Betrieb wurde 1969 gebaut. "Unsere Einrichtungen und Geräte entsprachen zwar stets dem Stand der Technik, aber die Gebäude waren nicht mehr zeitgemäß", so Richter. Durch eine sinnvollere Nutzung des vorhandenen Platzes werden nun Verkaufs- und Werkstattflächen erheblich vergrößert. "Künftig können wir die Fahrzeuge in einem 530 Quadratmeter großen Showroom präsentieren." Zudem wird ein Raum für die Auslieferung der Neufahrzeuge gebaut.

Der Service- und Ersatzteilbereich wächst um 600 Quadratmeter. Besonders stolz sind die Bauherren auf die neue Dialog-Annahme. "Hier kann der Kunde direkt an seinem Fahrzeug beraten werden", so Richter. "Unterstützend wirkt dabei eine moderne Prüfstraße, auf der beispielsweise Fahrbahnunebenheiten simuliert werden können." Ebenfalls neu errichtet wird eine lackschonende Waschanlage.

Für insgesamt vier Marken bietet der Autohof Reimers an dem Pinneberger Standort Serviceleistungen an. Neben Skoda zählen dazu VW, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi. Was den Verkaufsbereich angeht, ist der Betrieb für Skoda Vertragshändler. Aber auch VW-Neuwagen werden dort in Zusammenarbeit mit dem Hauptbetrieb in Rellingen verkauft.

Die Investitionen sind natürlich auch mit Hoffnungen für die Zukunft verbunden. "Wir wollen die Prozesse optimieren und dadurch die Kundenzufriedenheit erhöhen", so der Betriebsleiter. Mit steigenden Verkaufszahlen wolle sich das Unternehmen noch erfolgreicher am Markt etablieren, vorhandene Arbeitsplätze sichern und neue schaffen. Den Anfang machen sechs neue Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Teiledienst und Service.