Petrick: In Stellingen entsteht eine moderne Erlebniswelt. 5000-Quadratmeter-Ausstellungshalle und eine 250 Meter lange Schaufensterfront.

Hamburg. Autohaus-Chef Wolfram Petrick setzte gemeinsam mit seinen Söhnen Wolfram jun. und Gregor einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Traditionsunternehmens. Mit dem ersten Spatenstich zum Erweiterung ihres seit 39 Jahren bestehenden Betriebes wird das realisiert, was die Familie monatelang mit dem Architekten Martin Dumrath austüftelte. Bis zum Frühjahr 2007 wird eine 5000 Quadratmeter große Ausstellungshalle mit Sichtdurchbruch zur Kieler Straße verwirklicht - und damit Norddeutschlands größtes Honda-Haus.

"Die Trägerkonstruktionen des Komplexes fallen so schmal wie möglich aus", erklärt Wolfram Petrick. Dadurch entsteht eine 250 Meter lange Schaufensterfront. Zur Realisierung ihres Vorhabens erwarb man ein angrenzendes Grundstück rechts neben dem Ursprungsgebäude. Noch in diesem Monat beginnen hier die Bauarbeiten. Zunächst wird die große Neuwagenausstellung errichtet. "Der Neubau ist in japanischer Pagodenoptik gestaltet", verrät Honda-Europe-Vizepräsident Elmar Paltian. "Im Obergeschoss befinden sich Gebrauchtwagenverkauf, Cafeteria sowie Büros." Ein neues Gewand bekommt auch das Motorradsegment. An der Stelle des jetzigen Hauptgebäudes wird im Herbst 2007 der 3000 Quadratmeter große Zweiradbereich stehen. Trotz umfangreicher Bauarbeiten bleibt der Betrieb ohne Unterbrechungen geöffnet. Vertrieb wie Service können Honda-Kunden die ganze Zeit über in Anspruch nehmen.

Der zwei Millionen Euro teure Erweiterungsbau bringt den Besuchern der Honda-Autowelt viele Annehmlichkeiten. Die Räume sind behindertengerecht ausgestattet, Lifts ermöglichen den unkomplizierten Aufstieg zur Galerie. Durch die Aufstockung des Honda-Power-Equipments wie Bootsmotoren oder Rasenmäher wird die Produktpalette komplettiert. Auch an der Personalkompetenz wird gefeilt. "Das modernste Autohaus ist nichts ohne ein gut ausgebildetes Team", meint Wolfram Petrick. Daher vergrößert die Geschäftsleitung ab kommendem Frühjahr ihre Mitarbeiterzahl im Service und im Vertrieb. Parallel dazu wird das jetzige Personal nochmals geschult.

Trotz Mehrmarken-Trend bleiben die Petricks bodenständig: "Die Marke Honda ist in Hamburg eng mit dem Namen Petrick verbunden", sagt der Inhaber. "Wir bleiben exklusiv." 2007 zieht er sich aus dem Unternehmen zurück, ab Januar übernehmen dann seine Söhne das Geschäft. Wolfram Petrick jun. wird künftig für Pkw zuständig sein, Gregor Petrick übernimmt den Motorradbereich. Ambitionierte Ziele hat das Unternehmen auch bei den Verkaufszahlen: "Mittelfristig wollen wir unseren Absatz verdoppeln", so Wolfram Petrick.