HAMBURG. Für Constantin Sloman ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. "Ich war schon als kleiner Junge von Porsche begeistert." Jetzt hat der 22-Jährige seine Ausbildung beim Raffay Porsche Zentrum zum Kfz-Mechatroniker begonnen. Mehr als 120 Bewerber gab es, sechs haben es in diesem Jahr geschafft. Sie werden nun einen technischen oder kaufmännischen Beruf in den beiden Hamburger Porsche-Zentren erlernen. Die große Beliebtheit der Automobilbranche zeigt auch das Beispiel Raffay: 38 Azubis haben am 1. August angefangen. Unter den sieben weiblichen Neulingen ist erstmals auch eine künftige Kauffrau für Marketingkommunikation. "Wir sind sehr froh, dass wir so vielen jungen Menschen eine Berufsausbildung mit guten Zukunftsaussichten ermöglichen können", sagt Raffay-Geschäftsführer Volker Fritz. Insgesamt sind in dem Unternehmen mehr als 120 Auszubildende beschäftigt.

Wer sich für einen Beruf in der Branche interessiert, sollte sich beeilen: Die Fristen für 2007 laufen jetzt.