Frage an den Meister

Die Filter in der Lüftung werden Pollen-, Innenraum oder auch Multifilter genannt. Alle erfüllen den gleichen Zweck: Sie halten den Innenraum sauber und frei von Pollen. Bevor die Luft nach innen strömt, passiert sie diesen Filter. Er besteht aus Mikrofaserflies, Trägerflies oder Aktivkohle. Hier werden Staub und Pollen abgefangen. Die Reinigungsschicht im Aktivkohlefilter hält zudem Schadstoffe wie Ozon und Stickoxid sowie Gerüche draußen. Diese Filter sind an der dunklen Farbe erkennbar.

Innenraumluftfilter machen das Fahren zudem sicherer. Grund: Beim Niesen sind die Augen bis zu zwei Sekunden geschlossen. Bei einem Tempo von 100 km/h entspricht das einer Fahrtstrecke von fast 60 Metern, die blind zurückgelegt wird.

Während der Pollensaison müssen die Filter Schwerstarbeit leisten. Dann befinden sich in einem Milliliter Luft rund 3000 Pollen. Damit das Auto pollenfrei bleibt, sollte der Filter eine Leistung von mindestens 99,5 Prozent haben. Das setzt einen regelmäßigen, mindestens jährlichen Wechsel voraus - am besten vor der Pollensaison und dann, wenn der Luftstrom nach innen nachläßt. Beschlagene Scheiben sind beispielsweise ein Hinweis auf verdreckte Filter.