INGOLSTADT. Audi wird auf der Tokio Motor Show (19. Oktober bis 6. November) die Studie Shooting Break Concept enthüllen. Die Mischung aus Coupe und Kombi ist 4,18 Meter lang, 1,84 Meter breit, aber nur 1,35 Meter hoch. Audi gibt damit nach Informationen aus Unternehmenskreisen einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des TT.

Vorne trägt der Wagen den "Singleframe"-Kühlergrill, der nun ohne die nach oben gerückten Audi-Ringe auskommen muß. Dazu kommen eine stark konturierte Motorhaube und kantig geschnittene Klarglas-Scheinwerfer. Die Seite ist geprägt von einem schmalen Fensterband. Am Heck mit den weit um die Ecke gezogenen Rücklichtern gibt es eine große Klappe mit kleinem Fenster. Der Kofferraum des 2+2-Sitzers faßt 255 Liter. Wird die Rücklehne umgelegt, sind es maximal 730 Liter.

Angetrieben wird das Shooting Break Concept von einem 3,2 Liter großen Sechszylinder mit 250 PS, der seine Kraft an alle vier Räder abgibt. Er beschleunigt das Auto in sechs Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Zur neuen Form präsentiert Audi auch neue Technologien. So kommt erstmals ein Navigationssystem mit Touchscreen und Schrifterkennung zum Einsatz. Ebenfalls neu sind die LED-Scheinwerfer, deren Leuchteinheit wie ein Pinienzapfen gestaltet ist und den Wagen auch bei Nacht unverwechselbar machen soll.