Ein 265-PS-Sechszylinder in der Kompaktklasse? Ja, mit dem 130i komplettiert BMW seine kleinste Modellreihe und offeriert eine Sportmaschine im Alltagskleid, wobei das Zusammenspiel von Leistungsentfaltung, technischer Ausgereiftheit und satter Straßenlage viel Fahrspaß garantiert. Diese begeisternde Kombination hat allerdings ihren Preis: Der 130i startet bei 32 500 Euro.

Der 3,0-Liter-Antrieb glänzt mit Laufruhe und einem exzellenten Ansprechverhalten. 6,1 Sekunden dauert der Spurt auf Tempo 100, erst bei 250 km/h wird dem Vorwärtsdrang elektronisch Einhalt geboten. In Kombination mit der präzisen Sechsgang-Schaltung und der Aktivlenkung (Aufpreis 1300 Euro) bleiben die dynamischen Eigenschaften des Hecktrieblers absolut beherrschbar. Nur dürften vom Sportgeist beflügelte Piloten kaum den offiziellen Mixverbrauch von 9,2 Litern einhalten.

Der äußerliche Auftritt des 1er Topmodells ist eher bescheiden. Wem das gar zu zurückhaltend ist, kann sich für das 2100 Euro teure M-Sportpaket entscheiden oder wenigstens die sportliche Fahrwerksabstimmung für 280 Euro bestellen.