Helmut Zdralek nach 35 Jahren im Ruhestand

Hamburg. Als Helmut Zdralek 1970 anfing, steckte das Leasinggeschäft noch in den Kinderschuhen - heute werden, so schätzt er, bis zu 80 Prozent aller Flottenfahrzeuge auf diese Weise angeschafft. Diese beachtliche Entwicklung der vergangenen 35 Jahre hat der Prokurist der Firma Hansa Automobil Leasing hautnah miterlebt - und mitgeprägt. Am Donnerstag hatte er seinen letzten Arbeitstag und verabschiedete sich den Ruhestand.

1962 begann Zdralek seine Laufbahn als Juniorverkäufer bei der Firma Krüll. Die Hansa Automobil Leasing wurde 1970 als Tochterunternehmen gegründet, vor einigen Jahren aber verkauft. Helmut Zdralek war von Beginn an dabei - und leistete echte Pionierarbeit: "Wir mußten uns das Know-how selbst aneignen und konnten kaum auf Erfahrungen zurückgreifen."

Noch heute ist Hansa Automobil Leasing von einem unscheinbaren Hinterhof in der Ruhrstraße (Bahrenfeld) aus bundesweit tätig. "Derzeit haben wir etwa 11 000 Autos auf den Straßen", so Zdralek. Vor allem die Großkunden mit bis zu 2000 Autos sind es, die er persönlich betreut hat. Mit dem wachsende Markt ist aber auch die Konkurrenz größer geworden. Doch Sdralek und - darauf legt er Wert - das "erfahrene Team von Mitarbeitern" haben einen großen Kundenstamm aufgebaut, zu dem auch Hamburger Unternehmen wie Otto, Still oder Schwarzkopf gehören.

Rückblickend spricht Zdralek, der künftig vor allem viele Städte bereisen will, von einem "wunderbaren Berufsleben" und sagt zufrieden: "Ich würde wohl alles noch mal genauso machen."