Frage an den Experten

Die Abkürzung DSG steht für das unter anderem im Volkswagen Golf und Touran eingesetzte "Direktschaltgetriebe". Das System verbindet die Vorteile eines Handschaltgetriebes (hoher Wirkungsgrad, Robustheit und Sportlichkeit) mit den Vorteilen eines normalen Automatikgetriebes (Komfort, Schalten ohne Zugkraftunterbrechung).

Das DSG arbeitet mit zwei unterschiedlichen Lamellenkupplungen. Beispiel: Wird der Wagen im dritten Gang gefahren, ist der vierte Gang bereits eingelegt, allerdings noch nicht "aktiv". Sobald der ideale Schaltpunkt erreicht ist, öffnet sich die für den dritten Gang zuständige Kupplung, während sich die andere schließt und damit den vierten Gang "scharfschaltet". Dabei kommt es zu einer Überschneidung zwischen dem Öffnen und Schließen beider Kupplungen und damit zu der komfortablen Schaltung. Der komplette Vorgang vollzieht sich innerhalb weniger Hundertstelsekunden.

Darüber hinaus bietet das DSG die Möglichkeit direkter Einflußnahme auf die sechs Vorwärtsgänge über die optionalen Lenkradschalter.