Hamburg-Mini in limitierter Auflage: Flagge zeigen für die schönste Stadt des Landes

Hamburg. Sie sind aus dem Stadtbild kaum noch wegzudenken: Die trendigen Jacken und T-Shirts mit aufgedruckter Hamburg-Flagge und dem Namenszug der Stadt. Was auf Kleidung ein voller Erfolg wurde, soll jetzt auch im Straßenverkehr Einzug halten. Die BMW Group Niederlassung Hamburg hat ein exklusives Sondermodell aufgelegt: einen schwarzen Mini One, den deutlich das Bekenntnis zu Hamburg ziert. Am Heck und wahlweise auf dem Dach oder auf den Türen prangt das rot-weiße Hamburg-Symbol.

"Wir wollen Flagge zeigen für Hamburg", erläutert Joachim Gebauer, Gesamtverkaufsleiter bei der Niederlassung, die Idee. Mit dem Slogan "Mein Auto, meine Stadt, meine große Liebe" wolle man die Hamburger bewegen, ihre Sympathie für die Stadt auch mit dem Auto zu zeigen. Auch zum Wahltermin am kommenden Wochenende sind Aktionen geplant: In Szene-Kneipen werden kleine "Mini-Hamburg-Tattoos" verteilt. "Jede abgegebene Stimme ist eine Stimme für Hamburg", so Joachim Gebauer.

Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage des Hamburg-Minis (Angebotspreis: 16 680 Euro) lässt sich für monatliche Raten von 89 Euro finanzieren (Informationen im Internet: www.mini-hamburg.de).

Auch Hamburg-Besucher sollen die Signale empfangen. "Mit dem Auto symbolisieren die Fahrer, dass sie stolz auf Hamburg sind", so Gebauer. Passend: Hamburg gilt als "Mini-Hauptstadt" Deutschlands mit den meisten zugelassenen Modellen. Gebauer führt noch einen weiteren Superlativ als Argument an. Dazu bedient er sich allerdings eines Zitats des Altonaer Regisseurs Fatih Akin, das dieser anlässlich seines Berlinale-Triumphs äußerte: "Sorry Berlin, aber Hamburg ist die schönste Stadt der Republik."