Fragen an den Meister

Was früher die "Stotterbremse" bewirken sollte, übernimmt heute das Anti-Blockier-System (ABS): Es verhindert ein Blockieren der Räder beim Bremsen. An jedem Rad misst ein Fühler die Drehgeschwindigkeit. Ein Steuergerät verarbeitet diese Information. Droht ein Rad beim Bremsen zu blockieren, reduziert das System den Bremsdruck. Rollt das Rad wieder freier, wird der Druck wieder erhöht.

Der Bremsdruck wird an allen Rädern so geregelt, dass möglichst hohe Brems- und Seitenführungskräfte übertragen werden können. So bleibt das Fahrzeug auch bei Notbremsungen lenkbar. Kommt das ABS zum Einsatz, spürt der Fahrer dies durch ein leichtes Pulsieren des Bremspedals.

Bei den Allradfahrzeugen der X-Baureihe von BMW wird zur Verkürzung des Bremswegs speziell auf steilen Schlechtwegstrecken und bei niedrigen Geschwindigkeiten bewusst das Blockieren eines oder beider Vorderräder zugelassen. Durch die Bildung einer Keilwirkung an den Rädern kann so der Bremsweg wesentlich verkürzt werden. Ein spezieller Regel-Algorithmus sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch in dieser Situation lenkbar bleibt.