Der Roadster bietet nun mehr Komfort und Fahrspaß. Sechszylinder von 204 bis 306 PS stehen zur Wahl.

Alicante. Den Spagat zwischen purem Roadster-Fahrspaß und Alltagskomfort wagt der neue BMW Z4 mit Erfolg. Erstmals trägt der Zweisitzer statt einer Stoffmütze ein ganzjahrestaugliches Metalldach, der Platz für die Passagiere ist gewachsen, der Innenraum hochwertiger. Bei den klassischen Roadster-Proportionen, dem agilen Fahrverhalten und der niedrigen Sitzposition des eher spartanischen Vorgängers ist es aber geblieben. So gerüstet soll die neue Generation für ein größeres Publikum interessant werden. Der neue Z4 Roadster steht ab Mai zu Preisen ab 35 900 Euro beim Händler.

Trotz der von Puristen oft verschmähten Aluminium-Haube trägt das Z4-Design typische Roadster-Züge mit extralanger Motorhaube, weitem Radstand, kleinem Stummelheck und kurzen Überhängen. Das Dach ist wie eine Kuppel geformt, die leicht ansteigt und direkt hinter den beiden Sitzplätzen wieder abfällt. Durch die Wölbung steigt die Kopffreiheit, sodass auch Großgewachsene bequem Platz finden. Das zweiteilige Dach verschwindet binnen 20 Sekunden vollautomatisch im Kofferraum, wodurch der Stauraum von 310 auf 180 Liter schrumpft. Dann passt noch ein kleiner Koffer oder ein Picknick-Korb für den Trip ins Grüne hinein. Zum Transport von Skiern gibt es erstmals eine Durchladevorrichtung, die für Gegenstände mit einer Länge von bis zu 1,70 Metern genutzt werden kann.

Anders als beim Vorgänger stehen beim neuen Z4 zunächst nur Sechszylindermotoren zur Wahl. Den Einstieg bildet ein 204-PS-Benziner, der den Hecktriebler in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Noch einmal 0,8 Sekunden schneller kann das die 258-PS-Version. Vorläufiges Topmodell ist der Twinturbo-Direkteinspritzer mit 306 PS, der optional an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt werden kann. Wenn der Fahrer nicht selbst über die für kleine Hände ungünstig gelegenen Paddel am Lenkrad schalten will, kann er per Knopfdruck vorgeben, wie sportlich die Gänge gewechselt werden sollen. In Kombination mit dem optionalen M-Sportfahrwerk stehen drei Modi zur Wahl, die neben Schaltung, Ansprechverhalten des Gaspedals und dem ESP-Eingriff auch Lenkung und Fahrwerk regeln. So bietet der Z4 auf Langstrecken wesentlich mehr Komfort als bisher. Und auf kurvigen Bergtouren kann der Fahrer mittels der Einstellung "Sport+" sogar noch sportlicher unterwegs sein als im ohnehin schon straff gefederten Vorgänger.

Neben den leistungsstarken Motoren und dem flunderartigen Auftritt ist es die tiefe Sitzposition nahe der Fahrbahn und der Hinterachse, die wahres Roadster-Feeling aufkommen lässt und die Kurvenjagd zum Vergnügen macht. Der tiefe Schwerpunkt und der lange Radstand sorgen für Bodenhaftung in jeder Kurvenlage. Damit bei der Ausfahrt alle Sinne auf ihre Kosten kommen, sorgen die sechs Zylinder unter der langen Fronthaube für die angemessene akustische Untermalung und stimmen bei jedem Tritt auf das Gaspedal ihr tiefes Lied an. Dazu weht der Wind über die recht kurze Frontscheibe durch die Frisuren der Passagiere - im Gegensatz zu vielen anderen modernen Blechdach-Cabrios, in denen die Insassen unter einer weit nach hinten gezogenen Scheibe spürbar geschützter sitzen.

Durchaus komfortabel geht es im Innenraum zu. Dank gewachsenen Außenmaßen und längerem Radstand können beide Insassen bequem sitzen und auch mal die Beine ausstrecken. Ablagen stehen zahlreicher als bisher in Türen und Handschuhfach bereit. Neu ist auch die durchgängige Ablage hinter den beiden Sitzen, wo Handtasche, Jacken und Kleinkram verstaut werden können. Außerdem ist für den Z4 erstmals das Bediensystem iDrive zu haben, dessen Bedienknopf für Radio, Navigation und Klimaanlage auf der Mittelkonsole angebracht ist.

Der neue Z4 will es allen recht machen. Das wird bei einigen Roadster-Fans zunächst für Skepsis sorgen. Doch wenn sie erst einmal die Annehmlichkeiten des komfortablen Bajuwaren entdeckt haben, dürften die Zweifel ausgeräumt sein. Und diejenigen, die sich aufgrund fehlender Stoffmütze vom Z4 verabschieden, werden durch neue Freunde des Komfort-Roadsters ersetzt.