Die Benzinerversionen mit 61 und 71 PS rüstet Smart serienmäßig mit Micro Hybrid Drive aus. Dahinter verbirgt sich eine Start-Stopp-Automatik...

Die Benzinerversionen mit 61 und 71 PS rüstet Smart serienmäßig mit Micro Hybrid Drive aus. Dahinter verbirgt sich eine Start-Stopp-Automatik. Die schaltet bei betriebswarmem Motor und getretener Bremse unterhalb von acht km/h den Dreizylinder sanft ab. Wird das Pedal wieder gelöst, springt das Triebwerk ohne lästiges Schütteln wieder an.

Das alles geschieht betont unspektakulär, nur im Rangierbetrieb kann das System schon mal hektisch reagieren. Wen es nervt, dass der Motor dann alle paar Meter sekundenweise abstirbt, drückt einfach die "Off"-Stellung der Eco-Taste. Doch wie viel Benzin lässt sich mit der Start-Stopp-Funktion in der Stadt nun wirklich sparen?

Antwort: Deutlich weniger, als es die Werksangabe (5,2 Liter/100 km) und die Smart-Werbung (bis zu 15 Prozent bei zähem Verkehr) versprechen. Nur bei betont sparsamem Fahrstil und mit aktiviertem Automatik-Modus der Halbautomatik gelang es, den City-Verbrauch unter die 6,0-Liter-Marke zu drücken. Wird dagegen häufig per Hand geschaltet und zügig zwischengespurtet, klettern die Verbräuche bis auf sieben Liter. Zu viel für einen 750-Kilogramm-Zwerg mit zwei Sitzen.

Schwachpunkte des Smart bleiben das knüppelharte Fahrwerk, die gefühllose Lenkung, die Zugkraftunterbrechungen der Halbautomatik und der hohe Preis. Auf der Habenseite stehen die exzellente Verarbeitung, gute Sitze, prima Übersicht, das handliche Format und die autobahntaugliche Spitze von 145 km/h. Wer aber wirklich sparen will, sollte es mit der Dieselversion (Normverbrauch ohne Start-Stopp-Funktion: 3,3 Liter pro 100 km) versuchen.

Im Profil Fahrspaß Preise und Ausstattung Das Smart Coupe mit 61 PS starkem Benziner und Micro Hybrid Drive kostet 9990 Euro in der Basisausstattung "Pure". Die 71-PS-Variante steht mit 10 600 Euro in der Preisliste. Für die getestete "Passion"-Version - u. a. mit Panoramadach, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und silberner Tridion-Zelle - sind 12 700 Euro fällig.