Schwere Lastwagen sollen auf Autobahnen bei Schnee, starken Regenfällen und Nebel nicht mehr überholen dürfen. Dies sieht eine Bundesrats-Initiative...

Hamburg. Schwere Lastwagen sollen auf Autobahnen bei Schnee, starken Regenfällen und Nebel nicht mehr überholen dürfen. Dies sieht eine Bundesrats-Initiative aus Rheinland-Pfalz vor, die in den Fachausschüssen der Ländervertretung beraten und voraussichtlich Anfang März verabschiedet werden soll. Auf den rund 12 200 Autobahnkilometern in Deutschland sind nach Angaben von Bundesverkehrsminister Tiefensee etwa 2500 km staugefährdet. Er plant deshalb zeitliche und regionale Lkw-Überholverbote zur Staubekämpfung. In Nordrhein-Westfalen besteht ein solches Lkw-Überholverbot bereits auf rund 900 Kilometern Autobahnstrecke. Die Zahl der Unfälle sei dadurch zurückgegangen und das Durchschnittstempo auf Autobahnen habe sich erhöht, meldet das Düsseldorfer Verkehrsministerium.