Sie stammt aus dem niedersächsischen Duderstadt und ist inzwischen auf den größten Flughäfen der Welt zu Hause. Angelika Barufke fliegt als eine von 43 Pilotinnen der arabischen Fluggesellschaft Emirates das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380.

„Schon als Jugendliche war ich fasziniert vom Fliegen“, erzählt die 35-Jährige, die Flugerfahrung von mehr als 4000 Flugstunden hat. Allerdings habe sie sich nicht vorstellen können, eine so große Maschine steuern zu dürfen. Es sei die „Interaktion zwischen Mensch und Maschine“, die sie anspreche.

Um ihrem Beruf nachgehen zu können, zog Angelika Barufke nach Dubai um, in eine Stadt, die sie als eine der spannendsten der Welt beschreibt. „Natürlich vermisse ich meine Familie und Freunde“, räumt sie ein. „Das wäre genauso der Fall, wenn ich in Deutschland leben würde.“ Glücklicherweise fliege sie regelmäßig deutsche Ziele an. Dann habe sie „die Gelegenheit, meine Familie und Freunde zu besuchen“.

Jungen Frauen empfiehlt sie, den Pilotenberuf als Lebenseinstellung und nicht nur als Job zu begreifen. Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik seien wichtig. „Außerdem sollte man unter Druck arbeiten können, praktisch veranlagt und gut im Problemlösen sein.“