Der Begriff Vegetarier ist inzwischen zu einem Oberbegriff für verschiedene Ernährungsarten geworden. Es werden jedoch auch ganz entspannt die Ernährungsphilosophien individuell miteinander kombiniert. Wer ist beziehungsweise isst eigentlich was? Eine kleine Übersicht:

Ovo-Lakto-Vegetarier: essen Eier und Milchprodukte, aber weder Fleisch noch Fisch.

Ovo-Vegetarier: essen Eier, aber keinen Fisch, kein Fleisch und keine Milchprodukte.

Lakto-Vegetarier: essen Milchprodukte, aber kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier.

Flexitarier: sogenannte Teilzeitvegetarier, sie essen nur gelegentlich Fleisch.

Freeganer: Vegetarier, die tierische Produkte nur essen, wenn sie sonst weggeworfen werden würden.

Pescetarier: essen kein Fleisch, aber Fisch und Meeresfrüchte.

Veganer: essen keine tierischen Produkte.