Ein Weinkenner erklärt, welche Irrtümer immer wieder auftauchen und wie sich Wein- von Biertrinkern unterscheiden

Ein Leben für die Reben: Torsten Fenz machte seine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Vier Jahreszeiten und arbeitete beim Weingroßhandel L. Marwede & Cie, bevor er sich selbstständig machte. Seit 1998 gibt er Weinseminare (www.weinseminar-hamburg.de) und weiß, welche Fragen und Missverständnisse regelmäßig aufkommen.

Hamburger Abendblatt:

Kann man seinen Geschmack trainieren?

Torsten Fenz:

Ja, die Wahrnehmung von Geschmack ist trainierbar. Verschiedene Gerüche und Aromen sollten dafür bewusst wahrgenommen werden. Dies muss jedoch nicht ausschließlich durch Genuss von Wein erfolgen. Die Aromen von Früchten, Gewürzen und Pflanzen lassen sich gut unabhängig vom Wein erkunden, entweder am echten Produkt oder mit Aromaproben, wie ich sie im Seminar Sensorik einsetze. Je mehr Eindrücke bekannt und abrufbar sind, umso genauer und detaillierter kann eine Einordnung und Beschreibung erfolgen. Vereinfacht gesagt: Sie können kein Apfelaroma im Wein erkennen, wenn Sie noch nie einen Apfel gerochen und geschmeckt haben.

Was sind die wichtigsten Grundlagen, die Sie in einem Seminar vermitteln?

Fenz:

Ich möchte den Teilnehmern ermöglichen, ihr Wissen über Wein zu erweitern und ihnen damit einen Zugang zu dem komplexen Thema Wein geben. Es geht um die grundlegenden Zusammenhänge im Weinberg und Weinkeller, die wichtigsten Rebsorten und Anbaugebiete und das Verstehen eines Weinetiketts. Was bedeutet Riesling? Was ist Prosecco? Was sagt mir DOC? Zudem verkoste ich gemeinsam mit der Gruppe zehn Weine, die auch gemeinsam beschrieben werden. Dies übt das bewusste Verkosten und das Wahrnehmen sowie Benennen von Geruchs- und Geschmackseindrücken. Wichtig ist mir, dass die Weinseminare unterhaltsame Abende sind und die Teilnehmer ohne Scheu alle Fragen zum Thema Wein stellen können.

Was sind die häufigsten Fragen oder Irrtümer über Wein?

Fenz:

Es gibt einige immer wiederkehrende Fragen, zum Beispiel zu den Flaschenverschlüssen (Naturkork oder Schraubverschluss), zum Dekantieren (Umfüllen des Weines in eine Karaffe) oder auch zu den richtigen Gläsern und der richtigen Temperatur sowie wie lange eine geöffnete Flasche Wein genießbar ist. Gängige Irrtümer sind: Prosecco ist ein Begriff für Schaumwein; Spätlese ist immer süß, Flaschen mit Schraubverschluss enthalten billigen Wein.

Was unterscheidet einen Wein- von einem Biertrinker?

Fenz:

Generell ist die Vielfalt beim Wein größer, und dem Wein wird ein größerer Genuss zugeschrieben. Und ich habe gelegentlich von einer höheren Bildung und sozialen Stellung sowie einer gesünderen Lebensweise von Weintrinkern gehört ...