Wenn im Büro das Weihnachtsfest gefeiert wird, kann es kuschelig zugehen. 42 Prozent der Singles könnten sich ein tête-à-tête vorstellen.

Lebkuchen, Glühwein mit Schuss und gute Laune: Weihnachtsfeiern in der Firma können laut einer Umfrage von Elite-Partner die Flirtbereitschaft steigern. Ein Drittel der Singles hatte schon mal einen Weihnachtsfeier-Flirt und knapp die Hälfte wäre einer Knutscherei nicht abgeneigt. Neun Prozent haben auf der Firmenfeier schon einmal mit einem Kollegen geknutscht. 48 Prozent hingegen sind anderer Meinung und sagen von sich, dass sie niemals einen Kollegen küssen würden.

„Kein Wunder, dass die Flirtbereitschaft auf Weihnachtsfeiern relativ hoch ist: Ausgelassene Stimmung und ein entspannter Rahmen außerhalb des Büros sind ideale Voraussetzungen, um mit Kollegen in Kontakt zu kommen, die man bisher nur flüchtig kannte“, sagt Single-Coach Lisa Fischbach von ElitePartner. „Ganz ohne Risiken ist ein Flirt unter Kollegen allerdings nicht. Bei allem was man tut, sollte man bedenken, dass man am nächsten Morgen wieder im Büro sitzt. Ein solcher Tag kann zur Qual werden, wenn man mit hochrotem Kopf an den vorherigen Abend zurückdenkt und der Flurfunk auf Hochtouren läuft.“