26.11.12

Untersuchung

Stiftung Warentest: Mineralöl in Adventskalendern

In der Schokolade von 24 Kalendern für Kinder fanden die Tester Rückstände. In neun waren sogar besonders kritische Stoffe enthalten.

Foto: pa/akg-images/akg
Mädchen vor Adventskalender / Foto 2003 - -
Ein Mädchen öffnet ein Türchen an seinem Adventskalender

Berlin. Schlechte Nachricht vor Weihnachten: Die Stiftung Warentest hat in der Schokolade von 24 Adventskalendern für Kinder Rückstände von Mineralöl und ähnlichen Substanzen nachgewiesen. Die Schokostückchen von neun Produkten hätten sogar besonders kritische Stoffe enthalten, die sogenannten aromatischen Mineralöle, teilte die Stiftung am Montag in Berlin mit.

Zu den betroffenen Kalender gehören die Kalender von Rausch, Confiserie Heilemann, Arko, Riegelein The Simpsons, Feodora Voll­milch-Hoch­fein Chocolade, Smarties, Hachez Advents­kalender Schöne Weihnachts­zeit, Lindt Advents­kalender für Kinder und Friedel. Aus Vorsorge, so die Tester von Stiftung Warentest, sollten Erwachsene und insbesondere Kinder die Schokolade aus diesen Advents­kalendern nicht essen.

Adventskalender im Test

Ein Teil davon stehe im Verdacht, Krebs zu erregen. Die Öle stammten wahrscheinlich aus dem Karton. Er werde häufig aus Recyclingpapier hergestellt, das mit mineralölhaltigen Farben bedruckt sei, erklärte die Stiftung.

Die Schokolade von folgenden Kalenders sind laut Stiftung Warentest geringer belastet und können auch von Kindern verzehrt werden: Santa Claus in Town von Netto Marken­discount, Goldora von Norma, Gepa, Sheepworld, Barbie, Hello Kitty, Disney, Favorina von Lidl, Rosengarten Bio, Milka und Hussel.

dapd/ha
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

In der Cajititlan Lagune in Mexiko wurden in den vergangenen Tagen fast 50 Tonnen toter Fischkadaver aus dem Wasser geborgen. Anwohner und Fischer machen die regionalen Kläranlagen verantwortlich. mehr »

Top Bildergalerien mehr
HSV

Holtby beim ersten Mannschaftstraining

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Sportveranstaltung

Hamburgs Olympiastätten

Mode

Die Jeans-Trends der kommenden Saison

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr