23.11.12

Herbst- und Wintermonate

So trotzen Sie dem trüben "Winterblues"

Viele Menschen sind in der dunklen Jahreszeit müde und antriebslos – eine "saisonal abhängige Depression". Doch es gibt Abhilfe!

Foto: Pressebild.de/Bertold Fabricius
Dem "Winterblues" trotzen – zum Beispiel im Indoor Beach Center in Hamburg
Dem "Winterblues" trotzen – zum Beispiel im Indoor Beach Center in Hamburg

Bern. Wer kennt das nicht: In den Herbst- und Wintermonaten sind viele Menschen oft antriebslos, müde und gedrückter Stimmung – man spricht von einer "saisonal abhängigen Depression". Aber: Diese sollte nicht verwechselt werden mit einer echten Depression, betont die Schweizer Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP) in Bern: "In den meisten Fällen hat dieses Syndrom keinen Krankheitswert", sagt SGPP-Vorstandsmitglied Hans Kurt.

Ursache für den "Winterblues" sei Lichtmangel, erklärt er. Mit Hilfe einer ausreichenden Versorgung mit UV-Licht lasse sich dem vorbeugen, zum Beispiel mit speziellen Tageslichtlampen. Schon ein nur einstündiger Aufenthalt tagsüber im Freien könne dem Phänomen spürbar entgegenwirken – selbst wenn der Himmel bedeckt sei.

Erreichten die Beschwerden ein Ausmaß, das zu einer deutlichen Einschränkung der emotionalen Befindlichkeit und der Leistungsfähigkeit führe, solle ein Facharzt hinzugezogen werden, empfiehlt Kurt. Dieser könne abklären, ob es sich um eine saisonal bedingte oder um eine echte Depression handele.

"Während für die saisonale Depression Heißhunger, Gewichtszunahme und ein verstärktes Schlafbedürfnis die typischen Symptome sind, leiden Menschen mit echten Depressionen meist unter Appetitlosigkeit und haben Schlafstörungen", erläutert der Experte. Um diese zu behandeln, stünden antidepressiv wirksame Johanniskraut-Präparate, weitere Antidepressiva und psychotherapeutische Verfahren zur Verfügung.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
2500 bis 3000 Menschen warten am Freitag vor dem Apple Store am Jungfernstieg auf das iPhone 6Brightcove Videos

An diesem Freitag erscheint das neue Kult-Smartphone iPhone 6. Bis zu 3000 Menschen warteten vor dem Hamburger Apple Store am Jungfernstieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schafe

Deutschlands bester Schäfer kommt aus dem Norden

Wolfsburg

EM im Badewannenrennen

Bundesliga

HSV erkämpft 0:0 gegen Bayern

Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Teaser_Einrichten_Wohnen.jpg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr