150 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Damit ist Kaffee das beliebteste Getränk der Bundesbürger. In der Kaffeestadt Hamburg - so viel zur Beruhigung - ist eine Rundumversorgung gesichert. Hier scheint es so eine Art "Grundrecht" auf Kaffee zu geben. Jede Bohne, die in Deutschland konsumiert wird, ist in der einen oder anderen Weise durch "Hamburger Hände" gegangen. Hier wird er geröstet, gehandelt oder eingelagert. Dazu ein paar Informationen:

Der Ursprung des Kaffeeanbaus ist historisch nicht dokumentiert. Vieles stützt sich auf Legenden und Mythen, weniger auf Fakten. Fest steht jedoch, dass die Pflanzengattung Coffea im tropischen Afrika entstanden und erst mit menschlicher Hilfe auf andere Kontinente gelangt ist. Lange Zeit wurde Kaffee auch als Heilmittel eingesetzt.

Von "Kahwe" oder "Qahwa" aus dem Arabischen wurde die Bezeichnung "Kaffee" abgeleitet. Das bedeutet so viel wie "Stärke", "Anregung".

Für Honoré de Balzac, den französischen Schriftsteller, soll Kaffee ein wesentliches Inspirationsmittel gewesen sein - um die 50 Tassen soll er täglich getrunken haben. Auch Johann Wolfgang von Goethe und Thomas Mann ließen sich durch Kaffee zu ihren Werken inspirieren.

Blog zur Kaffeekultur: www.coffee-culture.de , unter anderem mit der "Typologie der Kaffeetrinker". Weitere Informationen: Deutscher Kaffeeverband, www.kaffeeverband.de .