Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte, seien 243.000 Eier in sechs Bundesländer geliefert worden - der Rest in die Niederlande.

Hannover. Fast eine halbe Million PCB-belasteter Eier, bis zu 460.000, sind von einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Oldenburg ausgeliefert worden. Das teilte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Dienstag nach der Rückverfolgung der Lieferwege mit. 243.000 Eier, bei denen eine Belastung mit dem Giftstoff nicht ausgeschlossen werden kann, seien demnach nach Sachsen-Anhalt geliefert worden. Von dort aus erfolgten Lieferungen nach Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg.

Zudem wurden 214.950 Eier in dem Zeitraum in die Niederlande geliefert. Der Legehennenbestand und die Packstelle in Sachsen-Anhalt sind Teil einer niederländischen Firma.

+++PCB-Eier auch nach Schleswig-Holstein geliefert+++

Unterdessen geht die Suche nach der Ursache der PCB-Belastung weiter. Erste amtliche Ergebnisse liegen voraussichtlich Mitte der Woche vor. Ein Discounter mit Sitz in Bayern hatte bei Eiern von dem Biohof eine Belastung mit PCB festgestellt.