Letzte Woche saßen wir mit Freunden an unserem Küchentisch und diskutierten die Möglichkeiten, ein Wochenende miteinander zu verbringen. Im Gespräch...

Letzte Woche saßen wir mit Freunden an unserem Küchentisch und diskutierten die Möglichkeiten, ein Wochenende miteinander zu verbringen. Im Gespräch kamen wir auf einen zweieinhalbtägigen Törn mit zwei Familien. Und plötzlich schaute ich in lauter elektrisierte Gesichter. Der Gedanke machte vor allem den Laien Lust aufs Meer.

Unsere Grundvoraussetzungen: Vier Erwachsene und vier Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren ohne eigenes Boot. Da stellen sich drei Fragen: 1. Welches Boot chartern? 2. Was kostet das? 3. Von wo aus stechen wir in See? Auf die erste Frage gibt es mehrere Antworten: Infrage kommen Yachten um die elf, zwölf Meter, zum Beispiel eine Hanse 400, Bavaria 39 oder Dehler 41. Diese Schiffe sind oft für bis zu sieben Personen empfohlen, doch passen normalerweise mehr als zwei Kinder in die Vorschiffskojen.

Die Kosten erscheinen mir - teilt man sie durch zwei Familien - zumindest für Vor- und Nachsaison akzeptabel. Für Anfang Mai beträgt die Wochenendcharter für eine Dehler 41 ab Heiligenhafen für drei Tage 751 Euro zuzüglich Versicherungen und Verbrauchsstoffe. Aus Greifswald kostet eine Hanse 370 für drei Tage das Gleiche. Alternativ kommt Flensburg als Start- und Zielhafen infrage: Hier kostet die Wochenend-Charter einer Bavaria 39 im späten Frühling allerdings 779 Euro. Sind nur wenige erfahrene Segler mit von der Partie, würde ich für einen Spaßtörn mit Familie und Freunden die Ostsee empfehlen. Die Häfen sind aus Hamburg schnell erreicht und das Revier ist gnädiger.

Wir werden uns vermutlich zunächst für Flensburg entscheiden, weil es von dort nur 45 Seemeilen ins dänische Aerosköbing sind - perfekt für zwei tolle Tage auf See und gemütliche Abende an Bord!