Hamburg. Vorurteile sind die Hühneraugen des Geistes, meinte der Franzose Gustave Flaubert, Autor eines Historienromans mit dem Titel "Salambo". Der dann auf dem Kiez in sehr freier Form seine Würdigung fand. Für die Franzosen sind ihre belgischen Nachbarn so etwas wie die Ostfriesen für uns. Nur nicht so aufgeweckt.

Kein Wunder, dass es ein belgischer Fernsehsender war, der genüsslich das Video eines französischen Präsidenten Sarkozy mit ondulierter Sprache auf dem G8-Gipfel in Heiligendamm im Juni ausstrahlte. Als Rache für die vielen bösen Belgierwitze. Wie der: Woran erkennt man einen Belgier im Schuhgeschäft? Er probiert als Einziger die Kartons an.

Belgien rühmt sich immerhin der Erfindung der Pommes frites, die zu seinem Kummer international aber "french fries" heißen. Zudem leidet das Königreich unter der Hypothek, als bekannte Symbolfigur einen pinkelnden Knaben aufzuweisen. Für das bronzene "Männeken Pis" von 1619 gibt es übrigens 500 Kostüme - als belgisches Pendant zu den Pariser Modeschauen. Im Zeichen der Emanzipation gibt es seit 1985 in Brüssel sogar eine "Janneken Pis". Aus technischen Gründen verläuft der Brunnenstrahl bei ihr etwas anders. Brüssel ist Hauptstadt des in Flamen und Wallonen geteilten Landes als auch der Europäischen Union. Halbseidene Spötter meinen, die Stadt symbolisiere in ganz besonderer Weise die Vereinigung: Es gehe drunter und drüber.

Zumindest innenpolitisch ist da was dran. Heute ist Belgien seit 150 Tagen ohne Regierung. Nachrichtenagenturen melden aber erste Fortschritte bei den Koalitionsverhandlungen. Ein ermutigendes Signal - fünf Monate nach den Wahlen. Doch Belgien, etymologisch das Land der "Zornigen", erträgt das Machtvakuum erstaunlich gut. Fast könnte man sagen, keiner merkt was davon.

Nach Wilhelm von Humboldt ist ja jene Regierung die beste, die sich überflüssig macht. Danach hat Belgien zurzeit eine ganz hervorragende Regierung. Die Belgier sollten sich dieses Prinzip flugs patentieren lassen. Sonst geht es ihnen wie mit den Pommes. Was hatte noch jener prominente deutsche Politiker gesagt, der mit Tomaten beworfen wurde: "Was haben die eigentlich gegen mich - ich tue doch gar nichts."