Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy wollen bei einem Treffen am kommenden Montag grundlegende Vorschläge zur Änderung des EU-Vertrags vorlegen. Ziel ist es, Europa aus der Schuldenkrise zu ziehen und die europäische Zukunft zu garantieren, sagte Sarkozy am Donnerstagabend in der südfranzösischen Hafenstadt Toulon. Das Bundespresseamt bestätigte das Treffen, bei dem es in Paris um die Vorbereitung des EU-Gipfels gehen solle.

Paris. Es geht um die europäische Zukunft. Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy und Bundeskanzlerin Angela Merkel wollen bei einem Treffen am kommenden Montag grundlegende Vorschläge zur Änderung des EU-Vertrags vorlegen. Es gehe dabei um Vorschläge, um Europa aus der Schuldenkrise, sagte Sarkozy am Donnerstagabend in der südfranzösischen Hafenstadt Toulon. Das Bundespresseamt bestätigte das Treffen, bei dem es in Paris um die Vorbereitung des EU-Gipfels gehen solle.

Frankreich werde sich gemeinsam mit Deutschland dafür einsetzen, dass der EU-Vertrag überarbeitet und die „Organisation Europas“ neu überdacht werde, erklärte Sarkozy. „Der Vertrag von Maastricht hat sich als mangelhaft herausgestellt“, sagte er mit Blick auf den Pakt, der 1999 zur Einführung des Euros führte.

Der Prozess einer Reform des Vertrags werde „lang und schwierig“ sein, sagte der französische Staatschef weiter. Aber er sei nötig, um den Platz Europas in der Welt zu schützen.

Sarkozy sagte, Europa müsse sich schnell ändern, oder die Geschichte der Welt werde ohne Europa weitergeschrieben. In seiner Rede ging er nicht auf Einzelheiten der geplanten Änderungen ein. Er betonte aber: „Europa ist nicht mehr eine Wahl, Europa ist eine Notwendigkeit.“ (dapd)