Washington.

In der Russland-Affäre hat Sonderermittler Robert Mueller einem Bericht zufolge die geschäftlichen Beziehungen von Jared Kushner, dem Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, ins Visier genommen. Mueller untersuche Kushners Finanzen und geschäftliche Beziehungen, berichtete die „Washington Post“ unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Kushner hatte sich vor Trumps Amtsantritt mit dem russischen Botschafter Sergej Kisljak getroffen. Die Bundespolizei FBI ermittelt unter Führung Muellers zu möglichen Absprachen zwischen russischen Offiziellen und Trumps Wahlkampfteam vor der Präsidentschaftswahl im November 2016.

Im Umgang mit Kuba will sich US-Präsident Trump von seinem Vorgänger Barack Obama abgrenzen. Die Reisebestimmungen für US-Bürger nach Kuba sollen wieder verschärft werden, wie ein ranghoher Vertreter aus dem Weißen Haus sagte. Zudem sollen direkte Zahlungen an Kubas Militär verboten werden. Das könnte Auswirkungen auf den Tourismus-Sektor in Kuba haben, weil viele Unternehmen der Branche in der Hand des Militärs sind.