China pflegt traditionell ein enges Verhältnis zu Pakistan. Peking ist “tief geschockt“ über den Luftangriff der Nato mit Hubschraubern.

Peking. China hat sich "tief geschockt“ über den Angriff von Nato-Kampfhubschraubern auf einen pakistanischen Militärposten an der Grenze zu Afghanistan geäußert. Der Sprecher des Pekinger Außenministeriums, Hong Lei, sagte am Montag, die Souveränität und territoriale Integrität Pakistans müsse respektiert werden. China sei sehr besorgt über den Zwischenfall, der eingehend untersucht werden müsse.

China pflegt traditionell ein enges Verhältnis zu Pakistan, das im Zuge der Verschlechterung seiner Beziehungen zu den USA eine größere Nähe zu der aufstrebenden asiatischen Macht sucht.

+++ Diplomatische Eiszeit: Pakistans Wut auf die USA +++

+++ Pakistan überprüft Kooperation mit Nato-Mächten +++