Peking/SeouL.

Inmitten wachsender Spannungen im Konflikt mit Nordkorea schicken die USA einen zweiten Flugzeugträger zu Patrouillenfahrten in die Gewässer nahe der koreanischen Halbinsel. Die „USS Ronald Reagan“ werde sich gemeinsam mit der „USS Carl Vinson“ an Übungen im Westpazifik beteiligen, berichteten der US-Sender CNN und die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Auf längere Sicht solle die „Ronald Reagan“, deren Heimathafen Yokosuka in Japan ist, die „Carl Vinson“ in der Region ablösen.

Unterdessen kam es zu einem Luftzwischenfall zwischen China und den USA über dem Ostchinesischen Meer. Am Mittwoch hatten zwei chinesische Jets nach US-Angaben ein US-Aufklärungsflugzeug im internationalen Luftraum abgefangen. Das US-Flugzeug kann radioaktive Spuren sammeln und dürfte wegen der nordkoreanischen Atomtests im Einsatz gewesen sein.