Washington.

US-Präsident Donald Trump hat den entlassenen FBI-Chef James Comey vor der heimlichen Weitergabe von Informationen gewarnt. „James Comey sollte hoffen, dass es keine Aufnahmen unserer Gespräche gibt, bevor er beginnt, Inhalte an die Presse zu leaken!“, twitterte Trump am Freitag. Er hatte Comey am Dienstag entlassen. Der Anlass für Trumps Warnung blieb unklar. US-Medien interpretierten diese so, dass er wohl Angst vor etwaigen Informationen Comeys habe. Trumps abfällige Äußerungen über Comey haben unterdessen weiter Empörung ausgelöst. Prominente Senatoren und der amtierende Chef der US-Bundespolizei Andrew McCabe wiesen Trumps Schimpftiraden zurück. Comey genieße breite Unterstützung im FBI, sagte McCabe. Auch die ranghöchsten Vertreter von Republikanern und Demokraten stellten sich hinter Comey. Trump hatte ihn als „Angeber“ und „Blender“ bezeichnet. Der NBC hatte Trump gesagt, er habe sich von Comey dreimal bestätigen lassen, dass nicht gegen ihn ermittelt werde. Hintergrund sind FBI-Ermittlungen wegen einer etwaigen russischen Beeinflussung der Präsidentenwahl 2016 und möglicher Absprachen mit Trumps Team.