Hamburg.

Die sogenannte CDU-Schattenbildungsministerin Karin Prien hat sich zurückhaltend zu den aktuellen weiteren Entwicklungen in Schleswig-Holstein geäußert. Sie gehe davon aus, dass man heute kläre, wer von der Union in die Sondierungsgespräche mit FDP und Grünen involviert sein werde, sagte die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion am Montag. Allerdings erwarte sie, dass es bis zu Koalitionsgesprächen noch dauern werde.

CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther hatte die 51-jährige Karin Prien als Bildungsministerin in sein Schattenkabinett geholt. Allerdings ist angesichts der Unklarheit, welche Koalition künftig in Kiel regieren wird unklar, wer das Bildungsministerium übernimmt. Sollte die Union die Regierung anführen, gehen Beobachter jedoch davon aus, dass Prien Bildungsministerin werden wird.