Washington. Präsident Trump schwenkt gegenüber Russland und Israel auf den Kurs seines Vorgängers Obama

Die USA haben als Reaktion auf den jüngsten Raketentest Irans neue Sanktionen gegen das Land verhängt. Die Maßnahmen richten sich gegen Personen und Einrichtungen, die am Raketenprogramm des Irans beteiligt sind. Trump drohte der Islamischen Republik mit den Worten: „Der Iran spielt mit dem Feuer – sie wissen nicht zu schätzen, wie ,nett‘ Präsident Obama zu ihnen war“. Trump fügte hinzu: „Ich nicht!“. Der Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump erklärte, die internationale Gemeinschaft sei gegenüber dem Verhalten des Iran zu tolerant gewesen.

Am vergangenen Wochenende hatte der Iran eine Rakete getestet und damit möglicherweise die UN-Resolution 2231 verletzt. Darin wird das Land aufgefordert, keine ballistischen Raketen zu starten, die nuklear bestückt werden können. Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif verteidigte das Raketenprogramm. „Wir werden nie die Initiative für einen Krieg ergreifen“, schrieb er am Freitag auf Twitter.

Der Iran reagierte auf die Sanktionen mit einer Gegenmaßnahme: „Als Antwort auf die US-Sanktionen wird der Iran rechtliche Restriktionen gegen einige US-Bürger und -Einrichtungen verhängen, die daran beteiligt sind, regionale Terrorgruppen zu finanzieren und zu unterstützen“, kündigte das Außenministerium in Teheran an.