Kopenhagen.

Dänemark plant einen bisher einmaligen diplomatischen Posten: Als erstes Land der Welt will es einen digitalen Botschafter ernennen, der die Beziehungen zu großen Firmen wie Apple, Microsoft und Google pflegen soll. „Diese Konzerne sind eine Art neue Nationen geworden, und dazu müssen wir uns verhalten“, sagte Außenminister Anders Samuelsen der Zeitung „Politiken“. „Das sind Firmen, die Dänemark genauso beeinflussen wie ganze Länder.“

Dänemark erhofft sich, bei neuen technologischen Entwicklungen sowie den politischen und ethischen Fragen, die sich daraus ergeben, vorn dabeizusein und für Investoren attraktiver zu werden. Ein Forscher nannte die Ernennung symbolisch, weil es sich nur um eine Person ohne Mitarbeiter handeln solle. Viele Einzelheiten seien noch ungeklärt, sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Der Botschafter werde aber personelle Unterstützung vom Ministerium bekommen.