Karriere Hebamme wollte Annegret Kramp-Karrenbauer (54) vor dem Abitur werden, danach dachte sie an den Lehrerberuf. Dann trat sie in die CDU ein, studierte Jura und Politik. Seit 2011 ist sie die erste Ministerpräsidentin des Saarlands. Ihre Karriere habe sie nicht geplant – es seien viele Zufälle gewesen, die ihr dabei geholfen hätten, sagte sie einmal.

Landtag Seit 1999 sitzt Kramp-Karrenbauer im Saarbrücker Landtag, 2000 ernannte sie der damalige Ministerpräsident Peter Müller (CDU) zur ersten Innenministerin in Deutschland. Danach war sie Bildungs-, Kultus- und Sozialministerin.

Ministerpräsidentin Regierungschefin wurde sie 2011 mit der schwarz-gelb-grünen Jamaikakoalition. Anfang 2012 beendete die Mutter dreier Kinder das Bündnis und regiert seither mit der SPD.

Heimat Von den Menschen in ihrer saarländischen Heimat könne man „ein Stück weit mehr Gelassenheit“ lernen, meint sie. Kramp-Karrenbauer, die gerne auch Dialekt spricht und Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken ist, will nach der Wahl das „Projekt“ der großen Koalition mit der SPD fortsetzen: das Saarland mit einem strikten Konsolidierungskurs fit für die Zukunft zu machen.