Berlin.

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat geheime Daten aus dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestags veröffentlicht. Die 2420 Dokumente kämen aus verschiedenen Bundesbehörden, darunter Bundesnachrichtendienst (BND), Bundesamt für Verfassungsschutz und Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, teilte Wikileaks am Donnerstag mit. Unter den Daten soll es Beweise geben, die die Zusammenarbeit zwischen der amerikanischen National Security Agency (NSA) und dem BND belegen. Dokumente zeigten, wie Geheimdienste Wege finden, um an der eigenen Regierung vorbeizuarbeiten. Dabei gehe es auch um die aktive Beteiligung des BND an der globalen Massenüberwachung.

Patrick Sensburg (CDU), Vorsitzender des NSA-Untersuchungsausschusses, sagte dieser Redaktion, die Veröffentlichung beschädigte das Ansehen des Ausschusses. Die Daten stammten mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Ausschuss selbst. Es seien jedoch keine Dokumente der höchsten Geheimhaltungsstufe, sagte er.