Rainer Brüderle gab den Anstoß für die letzte große Sexismusdebatte: Der FDP-Spitzenpolitiker hatte gegenüber der Journalistin Laura Himmelreich bemerkt, sie könne auch „ein Dirndl ausfüllen“. Die 29-Jährige schrieb darüber im „Stern“. Unter dem Twitter-Hashtag „#aufschrei“ berichteten viele Frauen über ähnliche Fälle.

Peter Tauber hat in seiner Zeit als CDU-Kreisvorsitzender offenbar Mobbing geduldet: So kursierte ein Papier unter dem Titel „Pflegehinweise für das Kaninchen“, um eine Mitarbeiterin aus dem Amt zu drängen. Heute ist Tauber Generalsekretär und sagt, es sei ein Fehler gewesen, nichts dagegen unternommen zu haben.

Frank Henkel In einem offenen Brief hat die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrends ihrem Parteichef Sexismus vorgeworfen. Er habe sie auch als „große, süße Maus “ bezeichnet.