Calais.

Der französische Präsident François Hollande hat bei einem Besuch in Calais erneut die Schließung des umstrittenen Flüchtlingscamps in der Hafenstadt in Aussicht gestellt. „Wir müssen das Lager vollständig und endgültig abreißen“, sagte Hollande mit Blick auf die auch als „Dschungel“ bekannte Zeltstadt. Den Zeitplan ließ Hollande jedoch abermals offen.

Seine Regierung hat im Frühling etwa die Hälfte des Lagers am Ärmelkanal abreißen lassen und angekündigt, auch den Rest zu räumen. In dem Camp hausen bis zu 10.000 Migranten unter schwierigsten Bedingungen und in der Hoffnung, über den Kanal nach Großbritannien zu gelangen.

Der „Dschungel“ ist in Frankreich zum Symbol für die Flüchtlingskrise geworden, die eine zentrale Rolle im bevorstehenden Wahlkampf spielen dürfte. Am Sonnabend hatte Hollande angekündigt, die Flüchtlinge aus Calais auf Aufnahmezentren in ganz Frankreich verteilen.