Berlin.

Die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrends hat Sexismus-Vorwürfe gegen ihre Partei erhoben. Im Onlinemagazin „Edition F“ schrieb sie, immer wieder sei sie mit Gerüchten konfrontiert worden, sie schlafe sich nur hoch. Sie beschreibt, wie ein CDU-Senator „auf einem Parteitag meine Tochter begrüßte: ,Oh, eine kleine süße Maus.‘ Der dann pausierte, mich ansah und fortfuhr: ,Und eine große süße Maus.‘“ Der Senator habe „einen Kollegen aus dem Abgeordnetenhaus vor meiner Nominierung gefragt: ,Fickst du die?‘“

Nach „Spiegel Online“-Informationen richten sich die Vorwürfe gegen den CDU-Politiker Frank Henkel. Henkel war langjähriger CDU-Landeschef und Innensenator in der rot-schwarzen Landesregierung, zunächst unter Klaus Wowereit, dann unter Michael Müller (beide SPD). Nach den drastischen Verlusten seiner Partei am vergangenen Sonntag gab der 52-Jährige bekannt, den Landesvorsitz abgeben zu wollen.

Henkel zeigte sich verwundert und „auch ein bisschen enttäuscht über Inhalt und Stil dieses offenen Briefes“. Wenn sich Frau Behrends mit ihm austauschen wolle, stehe ihr seine Tür für ein Gespräch offen.